Stadtverordnetenfraktion

Die Stadtverordnetenfraktion der Darmstädter GRÜNEN besteht aus 20 Mitgliedern, 11 Frauen und 9 Männern zwischen 22 und 85 Jahren.

Die Fraktionssitzungen finden regelmäßig am Montagabend ab 19.00 Uhr statt und beginnen bei Bedarf mit der Arbeit in den Fraktionsarbeitskreisen

  • Stadtentwicklung, Umwelt, Verkehr
  • Schule, Kultur
  • Soziales, Kinderbetreuung
  • Wirtschaft und Finanzen

Die Sitzungen sind im Prinzip öffentlich; auf Verlangen eines Fraktionsmitglieds kann aber die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden. Besuch ist also gerne willkommen; es ist aber zweckmäßig, sich vorher telefonisch in der Geschäftsstelle anzumelden.

An den Fraktionssitzungen nehmen auch die zwei hauptamtlichen Dezernent*innen und die drei ehrenamtlichen Magistratsmitglieder teil.

Der Fraktionsvorstand besteht aus der Sprecherin  Eva Bredow-Cordier und dem parlamentarischen Geschäftsführer Andreas Ewald, sowie den Beisitzer*innen Miriam Albert, Elisabeth Decker, Stefan Opitz und Stefanie Scholz-Willenbockel.

Die Fraktionär*innen

Hilde Förster-Heldmann

Hildegard Förster-Heldmann

EmailFacebookTwitterHome

🎬 Vorstellungsvideo

Geburtsjahr 1958
Landtagsabgeordnete, Dipl. Designerin (FH)
Parteisprecherin KV Darmstadt, Vorsitzende des Ausschuss für Kultur und Städtepartnerschaft, Mitglied im Ausschuss Wahlvorbereitung; Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Stadtplanung sowie im Haupt- & Finanzausschuss, Mitglied im Aufsichtsrat der ENTEGA

Vielfältig, modern, solidarisch, klimaneutral – So sehe ich unsere Stadt schon jetzt und einmal mehr in der Zukunft. Ich trage dafür sowohl auf kommunaler als auch auf Landesebene Verantwortung. Es gilt, immer wieder tragfähige Kompromisse zu finden und die Bürger*innen dabei mitzunehmen. Ein besonderer Fokus liegt für mich auf Kunst und Kultur. Sie sind die Seele unserer Stadt und müssen weiter ausreichend Raum und Förderung erhalten. Das ist wichtig, um Darmstadt – gerade auch in Zeiten starken Wachstums – lebenswert zu gestalten.

Yücel Akdeniz

Yücel Akdeniz

EmailFacebook

🎬 Vorstellungsvideo

Geburtsjahr 1961
Dipl.-Sozialpädagoge (FH)
Stadtverordnetenvorsteher, Mitglied im Ausschuss Bildung & Schule, Stellv. Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums Darmstadt, Mitglied im Aufsichtsrat der HEAG Holding AG

Seit 2006 bin ich in der Kommunalpolitik. Es macht mir nach wie vor Spaß, die Stadt gemeinsam mit Bürger*innen und Fraktion voranzubringen – und wir haben sehr viel erreicht. Größte Energie setze ich in die Arbeit gegen Rassismus sowie für Teilhabe und Gerechtigkeit. Darmstadt ist und bleibt weltoffen, dafür trete ich auch als Stadtverordnetenvorsteher ein.

Dr. Jürgen Deicke

Dr. Jürgen Deicke

EmailFacebookLinkedInInstagram

🎬 Vorstellungsvideo

Geburtsjahr 1970
Ingenieur, Lehrer
Mitglied in den Ausschüssen Bildung & Schule; Wirtschaftsförderung, Wissenschaft & Digitalisierung

Ökonomie, Ökologie und Soziales gemeinsam entwickeln – das ist die politische Aufgabe unserer Zeit. Dazu brauchen wir die Fähigkeit, vernetzt zu denken. Seit 2016 bin ich Stadtverordneter und will mich auch in den nächsten Jahren auf den Gebieten Bildung, Wirtschaft und Digitalisierung für eine gute Zukunft aller Darmstädter*innen einsetzen.

Heike Böhler

Heike Böhler

EmailFacebookTwitterLinkedInInstagram

🎬 Vorstellungsvideo

Geburtsjahr 1990
Projektleiterin Energiekonzepte und kommunale Wärmeplanung
Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Stadtplanung; Mitglied im Aufsichtsrat der Bauverein AG; Mitglied in der Verbandsversammlung der Dadina; Mitglied im Klimaschutzbeirat

Vom Klimaentscheid ins Stadtparlament: Mein Herzensthema ist der Darmstädter Klimaschutz. Ihn zum Standard zu machen, ist mir als klimapolitische Sprecherin besonders wichtig: bei der Verkehrswende, durch Solaranlagen auf den Dächern von Kitas und Schulen, energetische Sanierungen beim Bauverein, energiesparende Neubauten und mehr Grün in der Stadt.

Malena Todt

Malena Todt

EmailFacebookTwitterPhoneInstagram

🎬 Vorstellungsvideo

Geburtsjahr 1994
Diplomjuristin, Rechtsreferendarin OLG Frankfurt am Main
Vorsitzende des Haupt- & Finanzausschusses, Mitglied im Wahlvorbereitungsausschuss

In der Kommunalpolitik mache ich mich als Feministin für echte Gleichberechtigung stark. Zusammen mit Barbara Akdeniz kämpfen wir gegen Gewalt an Frauen und Kindern und setzen die Istanbul-Konvention konsequent um. Als neue Vorsitzende des Haupt- & Finanzausschusses ist mir die Einführung des Gender Budgetings ein besonderes Anliegen.

Philip Krämer

Philip Krämer

EmailFacebookTwitterPhoneInstagram

🎬 Vorstellungsvideo

Geburtsjahr 1992
Bundestagsabgeordneter
Mitglied im Ausschuss für Sport & Gesundheit

In Darmstadt sind meine Themenfelder Sport, Wirtschaft und Kultur. Auf Bundesebene bearbeite ich ebenfalls den Bereich Sport sowie wie Verteidigungspolitik und bin Mitglied der Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan“. Mir insbesondere der Austausch vor Ort sehr wichtig. Zögern Sie also nicht, mich anzusprechen oder mir eine E-Mail () mit politischen Anliegen oder Anregungen aller Art zu schreiben.

Stefan Opitz

Stefan Opitz

EmailTwitterLinkedInMarker

🎬 Vorstellungsvideo

Geburtsjahr 1983
Medieninformatiker/Innovations­berater
Beisitzer im Fraktionsvorstand, Vorsitzender des Ausschusses Mobilität, Bürgerservice, Ordnungswesen Brand- und Katastrophenschutz, Mitglied im Aufsichtsrat der HEAG mobilo und im Vorstand der DADINA

Als Nutzer fast aller Fortbewegungsarten (ÖPNV, Fuß, Rad, Auto als Fahrer & Beifahrer, Heinerleiner, manchmal gar E-Scooter) sehe ich Darmstadt aus verschiedensten Blickwinkeln. Mein besonderes Anliegen ist die Erhöhung der Aufenthaltsqualität und Mobilität in der Stadt für alle: Städte für Menschen – lasst uns dafür noch mehr umsetzen!

Ulrike Rüger

Email

🎬 Vorstellungsvideo

Geburtsjahr 1956
Referatsleiterin in der Kultusverwaltung
Stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin, Mitglied im Ausschuss Bildung & Schule

In meiner politischen Arbeit engagiere ich mich besonders im Bereich Bildung und Schule. Für die aktuelle Amtsperiode sind für mich u. a. folgende Projekte wichtig: Fortführung des Schulbausanierungsprogramms, in Verbindung damit die Anpassung der Schulbezirke, Fortschreibung des Berufsschulentwicklungsplans und Ausbau der Volkshochschule.

Stefanie Scholz-Willenbockel

Stefanie Scholz-Willenbockel

Email
Geburtsjahr 1962
Dipl.-Designerin (FH), Verlegerin
Beisitzerin im Fraktionsvorstand, Mitglied in den Ausschüssen Kultur; Mobilität, Bürgerservice, Ordnungswesen Brand- und Katastrophenschutz, im Aufsichtsrat der Heag Mobilo, in der Verbandsversammlung der Dadina sowie der Regionalversammlung Südhessen

Ich setze mich für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung ein, die die Lebensqualität der Menschen in den Stadtvierteln sowie den Klima- und Artenschutz in den Mittelpunkt stellt. Wir brauchen auf den Straßen mehr Bewegungsfreiheit für alle und mehr Platz für Begrünung und Bäume. Das wird nur gelingen, wenn der ÖPNV und das Fahrradfahren eine attraktive Alternative zum Autofahren werden und wenn es wieder Spaß macht, zu Fuß unterwegs zu sein, weil Gehwege frei und gut ausgebaut sind.

Eva Bredow-Cordier

Eva Bredow-Cordier

EmailFacebookLinkedInPhoneInstagramMarker
Geburtsjahr 1964
Politikwissenschaftlerin, Ltg. Unternehmenskommunikation Klinikum Darmstadt
Fraktionsvorsitzende, Mitglied im Ausschuss Soziales, im Ältestenrat und im Jugendhilfeausschuss

Mich bewegt ein starker Gerechtigkeitssinn und die Sorge, dass unser Leben in Vielfalt, Freiheit und in einer offenen Gesellschaft in Gefahr ist. Ursache sind die vielen beängstigenden Krisen, aber eben auch rechtsextremistische, demokratiefeindliche Kräfte. Nirgends kann unmittelbarer mitgestaltet werden als in der Kommunalpolitik: Deshalb setze ich mich ganz konkret hier ein für bessere Lebensbedingungen für alle Menschen, die in unserer Stadt leben, für eine faire und gerechte Gesellschaft, für Teilhabegerechtigkeit und gegen Hass und Hetze. Mein Fokus liegt dabei auf Gesundheits-, Sozial- und Frauenpolitik. Denn Darmstadt hat viele Potenziale, noch lebens- und liebenswerter zu werden. Daran will ich weiter arbeiten.

Susanne Rihm

Susanne Rihm

EmailTwitterLinkedInHomeInstagramXing

🎬 Vorstellungsvideo

Geburtsjahr 1985
Stellv. Pressesprecherin Bioland e.V.
Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Stadtplanung

Beruflich, privat und politisch setze ich mich für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen ein. Als Stadtverordnete beschäftigen mich vor allem die Umweltthemen, wie mehr Stadtbegrünung, Biodiversitätserhalt, mehr Bio in der Gemeinschaftsverpflegung und Müllvermeidung. Auch wenn das politische Ehrenamt mit Kleinkind oftmals eine Herausforderung ist, weiß ich doch immer, für wen ich das Ganze mache.

Hans Fürst

Hans Fürst

Email

🎬 Vorstellungsvideo

Geburtsjahr 1954
Diplom-Soziologe
Mitglied in den Ausschüssen Wahlvorbereitung; Soziales; Sport & Gesundheit und im Haupt- & Finanzausschuss, Mitglied im Aufsichtsrat der HEAG Holding AG sowie der Regionalversammlung Südhessen

Nachdem ich mich – aufgrund meiner beruflichen Vergangenheit – zwei Wahlperioden mit Stadtentwicklung und Bauen beschäftigt habe, werde ich mich künftig in Themenfeldern engagieren, die mir schon immer eine besondere Herzensangelegenheit waren: Sport in allen vereinsgebundenen und nicht-vereinsgebundenen Ausprägungen sowie Sozialpolitik.

Jürgen Barth

Jürgen Barth

Email

🎬 Vorstellungsvideo

Geburtsjahr 1938
Geschäftsführer HoffArt Theater
Stellv. Vorsitzender des Ausschusses Bildung & Schule, Mitglied im Ausschuss Kultur, Mitglied im Aufsichtsrat der Darmstädter Stadtentwicklungsgesellschaft (DSE)

Ich bin wieder Mitglied des Darmstädter Stadtparlaments. Seit 1985 engagiere ich mich für die Bereiche Kultur und Schule. Da die Zeiten immer aufgeregter und aggressiver werden, bemühe ich mich um Ruhe und Gelassenheit. Auf den Straßen Darmstadts gilt mein Motto: Vorsicht, Rücksicht, Nachsicht.

Andreas Ewald

Andreas Ewald

EmailFacebookTwitterInstagram

🎬 Vorstellungsvideo

Geburtsjahr 1988
Politischer Referent/Ingenieur
Landesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Hessen, Fraktionsvorsitzender, Parteisprecher KV Darmstadt, Vorsitzender des Wahlvorbereitungsausschusses, Mitglied in den Ausschüssen Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Stadtplanung sowie Kultur und Städtepartnerschaft

Wir machen Darmstadt bis 2035 klimaneutral. An diesem Satz wird sich unsere Politik der 2020er-Jahre messen und hierbei möchte ich alle Bürger*innen, Gewerbetreibende und Initiativen mitnehmen. Unser Koalitionsvertrag ist eine Einladung an alle Heiner*innen sich mit ihren Ideen einzubringen. Unsere Stadtgesellschaft ist vielfältig! Und als queerpolitischer Sprecher werde ich mich weiterhin für LSBTIQ*-Menschen in Darmstadt einsetzen, denn die Stärke einer Demokratie liegt auch in ihrem Umgang mit gesellschaftlichen Minderheiten.

Stefan Seyfried

Stefan Seyfried

EmailFacebookTwitterInstagram

🎬 Vorstellungsvideo

Geburtsjahr 1990
Doktorand
Mitglied Ausschuss Wirtschaftsförderung, Wissenschaft und Bürgerbeteiligung und Ausschuss Mobilität, Bürgerservice, Ordnungswesen, Brand- u. Katastrophenschutz und Rettungswesen

Damit Darmstadt klimaneutral wird, brauchen wir eine sozial-ökologische Transformation mit Veränderungen etwa im Energiebereich. Daran arbeite ich sowohl in der Fraktion und als Sprecher des Arbeitskreises „Klima, Umwelt & Natur“ als auch beruflich in der Wissenschaft. Wichtig ist mir zudem, dass unsere Stadt noch fahrradfreundlicher wird.

Sandra Seeger

Sandra Seeger

Email

🎬 Vorstellungsvideo

Geburtsjahr 1995
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Mitglied im Ausschuss Soziales

Mein Ziel ist es, dass sich alle Bürger*innen von Darmstadt in unserer Stadt wohlfühlen. Deshalb liegt mein politischer Fokus auf einer inklusiven, feministischen und gerechten Sozialpolitik. Besonders engagiere ich mich für die Belange von Kindern und Jugendlichen in Darmstadt.

Eda Kurt

Eda Kurt

EmailFacebook

🎬 Vorstellungsvideo

Geburtsjahr 1965
Bankkauffrau, Honorardozentin in einer Bildungseinrichtung
Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses Soziales, Mitglied im Ausschuss Sport & Gesundheit

Als Darmstädterin mit ausländischen Wurzeln ist es für mich sehr wichtig, die Kommunalpolitik aktiv mit gestalten zu können. Ich möchte, dass die Stadt, in der ich seit 35 Jahren meinen Lebensmittelpunkt habe, weiterhin lebenswert ist. Deshalb setze ich mich gegen jegliche Art von Ausgrenzung, Intoleranz, Hass und Chancenungleichheit ein.

Elisabeth Decker

Elisabeth Decker

EmailPhone

🎬 Vorstellungsvideo

Geburtsjahr 2001
Mechatronik-Studentin
Beisitzerin im Fraktionsvorstand, Mitglied im Ausschuss Wirtschaftsförderung, Wissenschaft & Digitalisierung

Dass der Einstieg in die Politik nicht leicht wird, war mir klar. Mit Studium und Hobbys kommen einem 24 h pro Tag schnell zu wenig vor. Und nicht jede Abstimmung fällt leicht. Trotzdem macht es mir viel Spaß, mich mit Smart-CityKonzepten sowie der Förderung von Frauen auseinanderzusetzen und von der Erfahrung meiner Kolleg*innen zu lernen.

Miriam Albert

Miriam Albert

Email

🎬 Vorstellungsvideo

Geburtsjahr 1974
Rechtsanwältin
Beisitzerin im Fraktionsvorstand, Mitglied in den Ausschüssen für Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Stadtplanung; Wirtschaftsförderung, Wissenschaft & Digitalisierung

Ich freue mich, dass ich bei der letzten Kommunalwahl in die Stadtverordnetenversammlung gewählt wurde. Ich setzte mich dort vor allem für mehr Tempo beim Klimaschutz und eine faire soziale Verteilung der dadurch entstehenden Belastungen ein. Für Anregungen, Feedback, Kritik aus der Stadtgesellschaft bin ich dankbar.

Philipp Wagner

Philipp Wagner

Email

🎬 Vorstellungsvideo

Geburtsjahr 1997
Lehramtsstudent
Mitglied im Ausschuss Sport & Gesundheit und im Jugendhilfeausschuss

Mein Fokus liegt auf Schul- und Sportpolitik. Ich möchte noch mehr Bildungsgerechtigkeit erreichen und Inklusion umsetzen. Die frisch sanierte Herderschule und das neue Nordbad zeigen, wie es geht. Sie sind wegweisend für weitere Sanierungsprojekte.