Magistratsmitglieder

GRÜNE im Magistrat der Stadt Darmstadt

Bündnis 90/Die GRÜNEN ist mit zwei hauptamtlichen und drei nebenamtlichen Mitgliedern im Magistrat vertreten:

Hauptamtliche Magistratsmitglieder

Barbara Akdeniz

Geburtsjahr 1960
Bürgermeisterin, Dezernentin für Soziales, Jugend, Kinderbetreuung, Wohnen, Inklusion, Frauenpolitik, Beschäftigungspolitik, Sport und Bäder
Aufsichtsratsvorsitzende der Darmstädter Sportstätten GmbH (DSG), Stellv. Aufsichtsratsvorsitzende der bauverein AG, Mitglied im Aufsichtsrat des Instituts für Wohnen & Umwelt und der Neuen Wohnraumhilfe

Seit 2011 bin ich Dezernentin und konnte zusammen mit der Verwaltung, der Fraktion sowie mit den Bürger*innen schon viel bewegen. In der Sozialpolitik haben wir neue Akzente gesetzt. Ob das die Schulsozialarbeit, die Jugendarbeit, die Wohnungslosenhilfe ist oder auch die Kinderbetreuung. Es wurde ausgebaut und dabei Qualität und Quantität beachtet. Mit dem neuen Nordbad haben wir beste Voraussetzungen für Familien und Spitzensport. Die vielfältige Sportlandschaft gilt es weiterzuentwickeln. Sozialer Zusammenhalt und Weltoffenheit haben oberste Priorität! Zu den Seiten der Stadt Darmstadt: Organisation: Dezernat V

Michael Kolmer

Geburtsjahr 1970
Dezernent für Klimaschutz, Grünflächen, Umwelt und Stadtplanung
Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Entega AG, Mitglied im Aufsichtsrat der Bauverein AG und der BVD New Living, Mitglied im Vorstand der Fluglärmkommission für den Flughafen Frankfurt

Ich bin seit Juni 2021 hauptamtlicher GRÜNER Stadtrat im Darmstädter Magistrat. Ich setze mich mit ganzem Herzen für die Gegenwart und Zukunft unserer Stadt ein. Meine Partnerin und Begleiterin auf diesem Weg ist die GRÜNE Fraktion mit all ihrem Sachverstand und Enthusiasmus. Meine Kraft investiere ich in Klimaschutz und Umweltschutz - für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Mein Augenmerk gilt aber auch einer guten Planungs- und Baukultur. Dafür braucht es Hartnäckigkeit und Gestaltungskraft - immer im Austausch mit den Menschen in Darmstadt.

Ehrenamtliche Magistratsmitglieder

Nicole Frölich

Nicole Frölich

EmailFacebookInstagram

🎬 Vorstellungsvideo

Geburtsjahr 1968
Stadträtin, Dipl.-Sozialpädagogin (FH)
Mitglied im Aufsichtsrat der bauverein AG

Mein Schwerpunkt – politisch wie beruflich liegt im sozialen Bereich, in der Bekämpfung von Armut und Wohnungslosigkeit und der Schaffung weiterer Teilhabe-Möglichkeiten. Darmstadt wird immer sozialer, ökologischer und gerechter. Die Pandemie hat gezeigt, dass wir zusammenhalten. Daran will ich gemeinsam mit der Fraktion weiterarbeiten.

Iris Bachmann

Iris Bachmann

Email

🎬 Vorstellungsvideo

Geburtsjahr 1947
Bibliothekarin i.R.; Stadträtin
Mitglied im Aufsichtsrat des Klinikums Darmstadt

Mein Hauptinteresse gilt dem sozialen Umgang mit meinen Mitmenschen. Netzwerken für Kunst und Kultur wie jüngst mit der Initiative „Wir-für-Kultur“ ist mir dabei ein Herzensanliegen. Eine vielfältige, lebendige Kulturszene leistet einen großen Beitrag zum gesellschaftlichen Klima. Auch Alten- und Gesundheitspolitik sind mir wichtig.

Iris Behr

Geburtsjahr 1954
Stadträtin, Rechtsanwältin
Mitglied im Aufsichtsrat der bauverein AG und der Darmstädter Stadtentwicklungsgesellschaft (DSE)

GRÜNE Politik ist meine Sache: bezahlbares Wohnen und eine Stadtentwicklung, die grüne Plätze und Freiflächen fördert und gute Bedingungen für die Fuß- und Rad-Mobilität sowie den ÖPNV sichert. Und das sofort. Mit großem Nachdruck will ich zusammen mit Fraktion, Magistrat und der Zivilgesellschaft gegen die Klimakrise arbeiten.