Weitere 33 Wohnungen im geförderten Wohnungsbau

Im Schwarzen Weg in Darmstadt errichtet die Bauverein AG 33 Sozialwohnungen, die wir mit einem städtischen Zuschuss in Höhe von 810.000 € fördern und die durch diese Förderung 30 Jahre lang als Sozialwohnungen gebunden sind.

23 Wohnungen sind für Familien mit geringem Einkommen bestimmt, die Miete liegt mit 6,23 €/m² noch nicht einmal halb so hoch wie die gerade im „Wohnraumförderbericht 2023“ der hessischen Landesregierung für Darmstadt festgestellte durchschnittliche Angebotsmiete in Höhe von 13,20 €/m². Die übrigen zehn Wohnungen sind für Familien mit mittlerem Einkommen bestimmt, mit einer Miete von 7,63 €/m².

„Dieses Wohnungsbauprojekt ist ein weiterer Baustein in unserem wohnungspolitischen Konzept und trägt – trotz der weiterhin extrem angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt in Darmstadt und im Rhein-Main-Gebiet im Rhein-Main-Gebiet – dazu bei, günstigen Wohnraum in Darmstadt auch langfristig sicherzustellen.“ so der wohnungspolitische Sprecher der GRÜNEN Hans Fürst.

In keiner anderen Stadt und in keinem Landkreis in Hessen wird pro Kopf der Bevölkerung so viel in die Schaffung von gefördertem Wohnraum investiert wie in Darmstadt. Der „Wohnraumförderbericht 2023“ weist für die Bewilligungen im geförderten Wohnungsbau in Frankfurt am Main für die drei Berichtsjahre mit knapp 104 Millionen den mit Abstand höchsten Betrag aus, der etwas mehr als doppelt so hoch liegt wie die Bewilligungen für Darmstadt mit 45,9 Mio. Frankfurt am Main ist aber und viermal größer als Darmstadt, so dass wir in Darmstadt pro Einwohner*in knapp doppelt so viel investieren, wie Frankfurt am Main oder auch Wiesbaden.
Auch in der Förderung von studentischem Wohnen sind wir pro Kopf der Bevölkerung absolute Spitze in Hessen und liegen um das knapp vierfache höher als die zweitplatzierte Kommune.
Die wichtigste Kennzahl im Hinblick auf die Bereitstellung von preisgünstigen Wohnraum beziffert den Anteil der geförderten Wohnungen am gesamten Wohnungsbestand der Kommune bzw. des Landkreises. Auch hier stehen wir an der Spitze in einem Anteil von 6,3 % geförderte Wohnungen am Gesamtwohnungsbestand: jede 15te Wohnung in Darmstadt ist somit eine von der Wissenschaft Darmstadt geförderte, preisgünstige Wohnung. Damit liegen wir weit über dem Hessendurchschnitt, für den der „Wohnraumförderbericht 2023“ lediglich jede 38. Wohnung als Sozialwohnung ausweist.
Auch wenn wir – was das Engagement und das Investment für sozial geförderten Wohnraum betrifft – in Hessen pro Kopf der Bevölkerung an der Spitze stehen, so ist die Lage nach wie vor angespannt und wir müssen und werden auch künftig bis an die absolute Grenze dessen gehen, was unsere Haushaltssituation zulässt. Angemessenes Wohnen ist ein Menschenrecht für das wir uns mit aller Kraft auch künftig einsetzen.