Land unterstützt Galeria-Kaufhof Städte mit 3 Millionen Euro.

„Es ist sehr begrüßenswert, dass das Hessische Wirtschaftsministerium Kommunen, die von der Schließung einer Galeria-Kaufhof-Filiale betroffen sind finanziell unterstützt“, erklären die LandtagskandidatInnen der Darmstädter Grünen Hildegard Förster-Heldmann und Andreas Ewald.“ Da die Stadt im Innenstadtentwicklungskonzept bereits vorausschauend gearbeitet hat, kann jetzt schnell ein Antrag für ein schlüssiges Konzept zur Weiternutzung des Kaufhauses erarbeitet werden.“

„Die Struktur unserer Innenstädte verändert sich. Neben Einkaufsmöglichkeiten sind künftig vermehrt andere Nutzungen, wie Wohnen, kulturelle Angebote oder Arbeitsplätze gefragt“, so die beiden Grünen.

„In den Innenstädten findet ein Strukturwandel statt, durch den viele Leerstände drohen. Mit dem Zuschuss von 3 Millionen Euro sollen Umbauarbeiten und die Entwicklung alternativer Konzepte von fünf betroffenen Standorten – darunter Darmstadt – finanziert werden. Möglich ist dabei auch eine befristete Übernahme durch Einzelhandel und Gastronomie.

Im März hat der Konzern die Schließung der Darmstädter Filiale für Januar 2024 an- gekündigt.

„Wir können uns sehr gut einen Ort mit Gastronomie und Einzelhandel, konsumfreien Treffpunkten, Raum für gesellschaftliches Engagement, Wissen, Arbeit, Produktion oder neuen Räumen für die Stadtbibliothek vorstellen“, so Förster-Heldmann und Ewald. „Die Darmstädter Innenstadt hat ein enormes Entwicklungspotenzial.“