Koalition Grüne, CDU und Volt für Sauberkeit und Inklusion in Schultoiletten – flächendeckende Hygieneautomaten bis 2025

Die Koalition CDU, Grüne und Volt verfolgt eine schülerorientierte Schulpolitik, bei der Sauberkeit, Sicherheit und Inklusion an unseren Schulen im Fokus stehen. Dieses Engagement zeigt sich in unserer Unterstützung der bevorstehenden Abstimmung über die Magistratsvorlage in der Stadtverordnetenversammlung am 28.09.23, welche das dringliche Anliegen der Schultoiletten in den Vordergrund rückt.

„Uns liegt am Herzen, dass Schultoiletten sauber und sicher sind und die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Die schulindividuellen Umsetzungen werden gemeinsam mit den Stakeholdern wie Schulleitungen, Elternvertretungen und dem Stadtschüler*innenrat erarbeitet. „, betont Franziska Schäffer von Volt.

„Wir werden auch auf bewährte Konzepte von anderen Schulen zurückgreifen, um sicherzustellen, dass die Umsetzung reibungslos verläuft. Zudem möchten wir die Bereitstellung von Hygieneartikeln an Schulen verbessern und uns für eine inklusive Gestaltung von Schultoiletten einsetzen“, ergänzt Ulrike Rüger von den Grünen.

Stella Stegmann von der CDU fügt hinzu: „Das ausgearbeitete Konzept zur Verbesserung der Schultoiletten und zur Förderung von Inklusion und Gleichberechtigung wird bis Ende 2024 allen Schulen als Projektvorschlag angeboten. Unsere Entschlossenheit gilt der Verbesserung der Schultoilettenqualität in Darmstadt und der flächendeckenden Installation von Hygieneautomaten bis 2025.“