Die Vergütung für Kindertagespflegepersonen wird auf 6 Euro pro Stunde und Kind erhöht

Koalition aus GRÜNEN, CDU und Volt erhöht die Förderung für Kindertagespflegepersonen auf 6 Euro pro Stunde und Kind

Die Koalition aus GRÜNEN, CDU und Volt stärkt erneut die Tagespflege in Darmstadt. Am Donnerstag (2.) wird sie im Stadtparlament beschließen, die Förderung pro Kind und Stunde um weitere 50 Cent auf 6 Euro zu erhöhen. „Jedes vierte Kind unter drei Jahren wird von einer Kindertagespflegeperson betreut. Viele Familien schätzen gerade diese Betreuung, weil sie besonders familiennah ist. Deshalb ist die Förderung so wichtig. Mit den Tagespflegepersonen ermöglichen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und stellen den Rechtsanspruch auf U3-Kinderbetreuung sicher“, sagt Co-Fraktionsvorsitzende Eva Bredow-Cordier.

Die letzte Erhöhung der Stundensätze hatte die Koalition zum 1.1.2022 beschlossen. „Trotz angespannter Haushaltslage müssen wir den Tagespflegeeltern einen Ausgleich der höheren Sachkosten wie Energie- und Lebenshaltungskosten bieten. Wir stellen deshalb im Haushalt 2024 dafür einen Betrag von 250.000 Euro ein“, erläutert Dr. Annette Brunert, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. Und Ana Lena Herrling, Fraktionsvorsitzende von Volt, ergänzt: „Die Erhöhung um 50 Cent pro Stunde und Kind soll zum einen die Leistung angemessen vergüten und zum anderen ist es das Ziel, weitere Menschen zu gewinnen, sich als Kindertageseltern über das Jugendamt zu qualifizieren.“

Die Kindertagespflege wird damit als festes Standbein in der Kinderbetreuung gestärkt. Die Koalition bessert damit erneut die Arbeitsbedingungen und sichert das Angebot für viele Kinder und Familien in der Stadt.