PV-Anlage auf Haupttribüne am Bölle erzeugt Strom für rund 450 Haushalte!

Die Sonne scheint!

Darmstädter Grüne begrüßen die Bürgerbeteiligung bei Solaranlage auf dem Bölle

Beim Blick auf die Bundesliga-Tabelle ist den Lilienfans derzeit nicht zum Feiern zu mute. Aber es gibt auch gute Nachrichten am Bölle.

Mit der Solaranlage auf dem Dach des Böllenfalltorstadions können nun Lilienfans direkt nachhaltig in die Energiewende investieren.

„Wir freuen uns sehr, dass die Lilien und die entega hier gemeinsam für die Energiewende vorangehen“, so Heike Böhler, Stadtverordnete und klimapolitische Sprecherin der Darmstädter Grünen Fraktion. „Durch die Bürgerbeteiligung können nun auch die Lilienfans direkt in die Solaranlage investieren. Positive Energie für den SVD von den Fans auf der Tribüne und vom Dach des Stadiondachs – das passt zusammen!“

Rund 2.900 PV-Module hat der Darmstädter Energieversorger entega auf den Dächern der Haupttribüne und der Gegengerade installiert.  Mit circa 1,2 Megawattpeak installierte Leistung gehört die Anlage zu den größten im Stadtgebiet. Der produzierte Strom entspricht dem Stromverbrauch von rund 450 Haushalten. Knapp die Hälfte des Sonnenstroms versorgt direkt das Stadion, der Rest wird ins Stromnetz eingespeist. Seit März gibt es auf der Homepage der entega die Möglichkeit, sich als Bürgerinvestor*in an der Solaranlage zu beteiligen.

„Die PV-Anlage auf dem Bölle ergänzt optimal die städtischen Klimaschutzmaßnahmen“, betont die Fraktionsvorsitzende der Darmstädter Grünen, Eva Bredow-Cordier: „Mit grüner Kommunalpolitik setzen wir uns für den Ausbau der Solarenergie in Darmstadt ein. So wurden bereits Bürgersolaranlagen auf mehreren Schulen und Kitas installiert. Ein weiteres Projekt auf der freiwilligen Feuerwehr Arheilgen ist gerade in Bau mit der Energiegenossenschaft Darmstadt.“ „Die bisherigen erfolgreichen Bürgersolar-Projekte haben gezeigt, dass viele Darmstädter*innen aktiv die Energiewende voranbringen möchten“, ergänzt Andreas Ewald. Die Solaranlage bei den Lilien macht die Energiewende in Darmstadt sichtbar. Und wird dadurch vielleicht auch eine Inspiration für die Lilien-Fans, meint Heike Böhler, die sich neben ihrem Stadtverordneten Mandat auch ehrenamtlich in der Bürgersolarinitiative „heiner*energie“ für mehr Solaranlagen einsetzt: „Jede und jeder kann bei der Energiewende mitmachen. Ob mit  einem Solarmodul zuhause am Balkon, einer PV-Anlage auf dem eigenen Dach oder als Bürgerinvestor*in bei der großen Anlage auf dem Dach des Bölle“.

Die dunkelblauen Solarmodule auf dem Stadiondach liefern bei Sonnenschein die elektrische Energie für die Gebäude des SVD. Und auch den Lilien auf dem Platz wünschen wir viel Energie im nächsten Spiel. In diesem Sinne: Allez-les Bleus!

Weiterführende Informationen:

Weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur Beteiligung am Bürgersolar-Projekt auf dem Stadion gibt es hier: https://www.entega.de/blog/buergerbeteilung/

Unterstützung für eigene Solaranlagen gibt es durch das städtische Solar-Förderprogramm, für das auch im Haushalt 2024 Mittel bereitstehen: https://www.darmstadt.de/leben-in-darmstadt/klimaschutz/foerderprogramme-und-beratungsangebote/foerderprogramm-photovoltaik

Ehrenamtliche Bürgerinitiativen wie heiner*energie und Heinersolarberatung beraten kostenlos bei den Schritten zur eigenen PV-Anlage: Für Steckersolargeräte für den Balkon: https://heinerenergie.de/ und für Dachanlagen: https://www.heinersolarberatung.de/