Bahnhof Eberstadt ‒ modern & barrierefrei

Eberstadt

Der Eberstädter Bahnhof wurde umfassend saniert und barrierefrei ausgebaut. Die Gleise sind jetzt auch mit dem Aufzug erreichbar. Das Niveau der Bahnsteige wurde angehoben, sodass beim Einstieg in den Zug keine Stufe mehr zu überwinden ist. Es gibt diebstahlsichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und die Beleuchtung sowie die Überdachung der Wartebereiche sind erneuert. Um die Sicherheit für den Radverkehr auf dem Weg zum Bahnhof zu erhöhen, kommt in der Pfungstädter Straße erstmals in Darmstadt das Verkehrs­zeichen Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen zum Einsatz. Baulich mehr Platz zu schaffen, wie immer wieder gefordert wird, ist an dieser Stelle nicht ohne Weiteres möglich, da die Eisenbahnüberführung aus dem Jahr 1846 keine Brücke im eigentlichen Sinne ist, sondern ein denkmalgeschütztes Viadukt. Das Überholverbot auszusprechen und durch Schilder und Fahrbahnmarkierungen deutlich kenntlich zu machen, war daher ein erster wichtiger Schritt zum Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer*innen, mindestens solange bis eine andere, denkmalschutzgerechte Lösung gefunden ist.

Miriam Albert | Mitglied im Ausschuss für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz