Schon über 1.000 Photovoltaik­anlagen gefördert

Darmstadt bei Solarinstallationen Spitzenreiterin in Hessen

Im März wurde in Darmstadt der tausendste Förderbescheid für eine private Photovoltaikanlage von der Stadt ausgestellt. Weit über ein Drittel davon sind Balkonmodule, die ganz einfach über eine spezielle Steckdose zum Laufen gebracht werden. So ein kleines „Balkonkraftwerk“ produziert bis zu 600 Watt für den Eigenverbrauch, demnächst bis zu 800 Watt. Damit können auch Mieter*innen Energiekosten sparen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Für Haushalte mit geringen Einkommen gibt es noch einmal gesonderte Förderungen, sodass der zu zahlende Eigenanteil nur 75 Euro beträgt. Lokale Initiativen wie heiner*energie und der BUND e.V. bieten Beratung und Sammel­bestellungen an.

1. Platz bei der Challenge Q4/22 des Wattbewerbs
Aufgrund der Bürgerbeteiligung, insbesondere auch von einkommensschwächeren Haushalten, am Ausbau erneuerbarer Energien landete Darmstadt bei der Quartals-Challenge Q4/22 des bundesweiten „Watt­bewerbs“ auf Platz eins. Insgesamt sind in Darmstadt in den vergangenen fünf Jahren 1.419 Solaranlagen von Hauseigentümer*innen, Mieter*innen, Unternehmen und Vereinen installiert worden. Damit ist unsere Stadt Spitzenreiterin in Hessen. Die sprunghafte Verbesserung zeigt, dass die von der GRÜNEN-Fraktion initiierte PV-Offensive wirkt! Auch weiterhin stehen städtische Fördermittel für Photovoltaikanlagen bereit. Zum Antrag geht es hier: https://gruenlink.de/2ohz https://gruenlink.de/2ohz

Heike Böhler | Mitglied im Ausschuss Bauen, Stadtplanung, Verkehr & Liegenschaften