VIPeers – Erfolgsprojekt aus Kranichstein stadtweit unterwegs

Ganz Darmstadt

Parks und öffentliche Plätze sind an warmen Abenden beliebte Treffpunkte. Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene kommen dort zusammen, um zu chillen, sich zu unterhalten, zu essen und zu trinken. Manchmal geht es dabei auch laut zu oder es bleiben Flaschen und Pizzakartons zurück. Um Konflikte schon im Vorfeld zu vermeiden, sind freitags und samstags die VIPeers unterwegs. Das ehrenamt­liche Team besteht aus jungen Männern und Frauen, die den Jugendlichen auf Augenhöhe begegnen und ihnen als Ansprechpersonen zur Verfügung stehen. Gleichzeitig sind sie im regelmäßigen Austausch mit städtischen Ämtern und Polizei, sodass bei Bedarf zeitnah vermittelt und flexible Lösungen gefunden werden können. Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom Ökomenischen Kinder- und Jugendhaus in Kranichstein. Aufgrund des großen Erfolgs wurde es 2020 im Auftrag des Jugenddezernats auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet. Wir wünschen allen schöne und entspannte Sommerabende!

Philipp Wagner | Mitglied im Jugendhilfeausschuss