Brücken wieder frei

Eberstadt

In diesem Sommer können die Eberstädter*innen endlich wieder in der Blumenstraße den Mühlgraben und die Modau überqueren, sodass sie aus südlicher Richtung ohne Umwege zum Mühltalbad gelangen. Auch für den Radverkehr – vom Umland über Eberstadt bis nach Darmstadt – ist die Brücke wichtig. Wer klimafreundlich mit dem Fahrrad unterwegs ist, soll gut ausgebaute, autoarme Strecken nutzen können.

Leider waren die anderen Modau-Brücken in den vergangenen Monaten immer wieder von Vandalismus betroffen. Die Überführungen am Hainweg wie auch am Bauerngarten wurden so stark beschädigt, dass sie gesperrt werden mussten. Ihre Neuerrichtung ist noch für diesen Sommer geplant. Um sie robuster gegenüber Gewalteinwirkung zu machen, wird die Holzkonstruktion durch Stahlteile verstärkt. Der ebenfalls mutwillig beschädigte Steg hinter dem alten Eberstädter Rathaus konnte im Mai notdürftig instandgesetzt werden, sodass er bis zur endgültigen Reparatur offenbleibt. Wer auf der schönen Modau-Promenade spazieren geht, hat also bald wieder zahlreiche Querungs­möglichkeiten.

Eda Kurt | Stellv. Vorsitzende des Ausschusses Soziales