Unterstützung für ältere Menschen – Künftig Gemeindepflegerin auch in Kranichstein

Kranichstein
So lange wie möglich selbstbestimmt zu Hause leben, das ist der Wunsch der meisten älteren Menschen. Um sie dabei zu unterstützen, arbeitet die GRÜNE Fraktion in Kooperation mit Magistrat und Verwaltung kontinuierlich am Ausbau der Gemeinwesenarbeit in den Stadtteilen. In Kranichstein leistet der Verein „Hiergeblieben“ seit vielen Jahren wertvolle Hilfe in Form von Beratung und Vermittlung, gemeinsamen Essen, Gedächtnistraining und Bewegungsangeboten. Im kommenden Jahr erhält er Ver­stärkung durch eine Gemeindepflegerin, damit vor allem Migrant*­innen noch besser erreicht werden können. Träger der Stelle ist das Diakonische Werk Darmstadt-Dieburg.

Nach intensiven Verhandlungen hat das Land Hessen das seit 2018 bestehende Förderprogramm „Gemeindeschwester 2.0“ verlängert. Obwohl es einen städtischen Eigenanteil geben wird, finanziert die Stadt eine vierte Stelle mit. Damit profitiert neben Wixhausen, Bessungen und dem Pallas­wiesen-Mornewegviertel künftig auch Kranichstein von dem Erfolgsmodell.

Ältere Menschen können die Unterstützung durch die Gemeindepflegerin unkompliziert und kostenfrei in Anspruch nehmen. Sie nimmt Anteil an Sorgen und Nöten, informiert über gesetzliche und freiwillige Leistungen und stellt bei Bedarf den Kontakt in das Gesundheitssystem, zu fachspezifischen Anlaufstellen und Hilfsangeboten im Stadtteil sowie stadtweit her.

Jürgen Barth | Stellv. Vorsitzender des Ausschusses Bildung & Schule

Gemeindepflegerinnen in Darmstadt

In Bessungen, im Pallaswiesen-Mornewegsviertel und in Wixhausen sind bereits Gemeindepflegerinnen tätig. Sie erreichen sie bei Bedarf unter folgenden Adressen:

Vor Ort in Bessungen
Freiligrathstraße 8
Enya Bader

Vor Ort im Pallaswiesen- und Mornewegviertel
Mornewegstr. 15
Katrin Schuck

Vor Ort in Wixhausen
Falltorstraße 58
Katharina Müller