Ein Backes für Eberstadt

Eberstadt
Lange schon wünschen sich die Eberstädter*innen einen öffentlichen Backofen, der von Alt und Jung genutzt werden kann und bei gemeinschaftlichen Aktionen zum Einsatz kommt. In diesem Jahr gab es grünes Licht und der Backes wurde von Studierenden aus dem polnischen Ratibor, Schüler*innen der Peter-Behrens-Schule und Auszubildenden des Werkhofs mit Unterstützung zahlreicher Ehrenamtlicher und Sponsor*innen im Garten der Geibelschen Schmiede errichtet. Zur Eröffnung kam die GRÜNE Bürgermeisterin Barbara Akdeniz. Ihr Rezept für einen Hefezopf finden Sie auf der GRÜNEN Website. Dort gibt es auch Adressen und Informationen von weiteren öffentlichen Back­öfen in Darmstadt.

Hans Fürst | Mitglied im Ausschuss Soziales

Weitere Holzbacköfen, an denen regelmäßig gemeinschaftlich gebacken wird, gibt es in Darmstadt an folgenden Orten:

Backofen im Quartierspark der Lincoln-Siedlung
betrieben von BackKultur Lincoln e.V., Backtermin einmal im Monat
www.backkultur-lincoln.de

Spielplatz im Martinsviertel an der Lichtenbergstraße/Ecke Müllerstraße
Backtermin einmal im Monat samstags
www.martin-luther-gemeinde-darmstadt.de

Garten des Lernorts Bauernhof am Hofgut Oberfeld
Backtermin einmal im Monat samstags
www.lernort-oberfeld.de

Agora-Brotbackofen im Edelsteinviertel bei der Agora Wohnungsbaugenossenschaft
Backtermine sind dem Plakat am Ofen zu entnehmen
www.agora-eg.de

In der Regel ist keine Anmeldung erforderlich. Brot, Pizza oder Blechkuchen werden zu Hause selbst vorbereitet und zur Ofenstelle mitgebracht, um sie dort backen zu lassen.

Rezepttipp von Bürgermeisterin Barbara Akdeniz für einen rustikalen Hefezopf

Zutaten:

500 g Mehl (Type 550 oder 405)
1 Teelöffel Salz
1 Würfel frische Hefe (42 g)
Abrieb von einer halben unbehandelten Zitrone
2 Eier
100 g weiche Butter
40 g Zucker
1 Tütchen Vanille-Zucker
50 g gehobelte Mandelstifte
ca. 200 ml lauwarme Milch
wahlweise Hagelzucker

Das Mehl in eine Schüssel sieben.

Die frische Hefe mit 2 Esslöffeln Zucker und etwas warmer Milch verrühren und in eine Mulde in der Mitte des Mehls geben, mit einem Teil des Mehls vom Rand der Mulde verrühren. Mit Mehl bedecken und 15 Minuten ruhen lassen.

Anschließend Zitronen-Abrieb, Eier, Butter, Zucker, Vanille-Zucker, Salz und Mandelstifte hinzufügen und zu einem glatten Teig kneten. Nach und nach die lauwarme Milch dazu geben. Solange weiter kneten, bis sich der Teig vom Rand der Schüssel löst.

Abgedeckt an einem warmen Ort rund 30 Minuten gehen lassen.

Nachdem sich das Volumen deutlich vergrößert hat, den Teig in 3 gleichgroße Stücke teilen und diese zu langen Rollen formen, auf ein gut gefettetes Backblech legen und zu einem Zopf flechten. Abdecken und noch einmal 45 Minuten gehen lassen.

Vor dem Backen mit einem in etwas Milch verquirlten Ei bestreichen und wahlweise mit Hagelzucker bestreuen. Dann Hefezopf in den Backes schieben, er sollte rund 220°C warm sein. Circa 30-40 Minuten backen.

Guten Appetit!