Bündnis 90/DIE GRÜNEN Darmstadt laden zur Informations- und Diskussions-veranstaltung ein
Digitalität, die Nutzung digitaler Medien und die enge Verbindung von Mensch und Technik sind Realität und prägen den Alltag in allen Lebensbereichen. Auch aus dem Schulalltag sind digitale Medien und Plattformen nicht mehr wegzudenken. Sie bereiten auf die Herausforderungen einer zunehmend von Digitalität geprägten Lebens- und Arbeitswelt vor, ermöglichen individualisiertes Lernen, fördern Teamarbeit unter Schüler*innen und unterstützen die Zusammenarbeit von Lehrkräften.
Gleichzeitig zeigt sich immer deutlicher, dass die ständige und ausufernde Nutzung von Handys und Social-Media-Plattformen bei Kindern und Jugendlichen zu psychischen Problemen führen kann. Reale soziale Beziehungen und die Wahrnehmung des Umfelds leiden. Bewegungsarmut und Einschränkung der Kreativität nehmen zu. In Hessen und anderen Bundesländern gilt mittlerweile ein „Handy-Verbot“ an den Schulen. „Ein Handyverbot allein ist jedoch keine Medienbildung“, so kommentierte dies vor Kurzem die Landtagsabgeordnete der GRÜNEN, Hildegard Förster-Heldmann. Vielmehr müsse der Medienbildungsunterricht ausgebaut und alle Schüler*innen ab Klasse 7 durch das Land mit standardisierten Arbeitsgeräten ausgestattet werden.
Auch Bürgermeisterin Barbara Akdeniz setzt klare Akzente für die Aufgaben der Politik: „Moderne digitale Bildung braucht mehr als Technik und funktionierende Infrastruktur – sie braucht pädagogische Konzepte und medienpädagogische Begleitung für einen kritischen und reflektierten Umgang.“ Bürgermeisterin Akdeniz ist als Sozialdezernentin unter anderem zuständig für die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Darmstadt. Ein wichtiges und vorbildliches Angebot dazu bietet das Haus der digitalen Medienbildung, ein Kooperationsprojekt der Wissenschaftsstadt Darmstadt mit dem Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V.. Es bietet Workshops, Online-Veranstaltungen, Diskussionsrunden und Reflexionsräume zur digitalen Medienwelt – für Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte.
Bündnis 90/Die Grünen laden zu Information und Austausch über dieses wichtige Zukunftsthema ein:
Termin: Mittwoch, 4. März 2026, um 19:00 bis 21:00Uhr
Ort: Bürgerzentrum „Zum Goldnen Löwen“, Löwensaal
Frankfurter Landstraße 153, 64291 Darmstadt (Arheilgen).
Input und Impulse geben Peter Holnick, Geschäftsführer des Instituts für Medienpädagogik und Kommunikation und Murat Alpoğuz, didaktischer Leiter an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule Ober-Ramstadt. Bürgermeisterin Akdeniz stellt die Angebote der Stadt Darmstadt dar und erläutert die Handlungsmöglichkeiten der Kommunalpolitik. Nachfragen und Denkanstöße kommen von Schülerinnen und Schülern und natürlich auch aus der Perspektive der Eltern.
Wie fördern wir die Medienkompetenz für Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte? Wie gestalten wir eine zeitgemäße Lernkultur in der Digitalität? Diese Fragen stehen im Zentrum der Veranstaltung. Mitdiskutieren werden die bildungspolitisch Engagierten der Kommunalwahlliste von Bündnis 90/Die Grünen Darmstadt: Yücel Akdeniz, Marie Grenzer, Philipp Löwel, Ulrike Rüger, Sigita Urdze und Zoé Zimmermann.
Artikel kommentieren