AK GRÜNE Frauen

Malena Todt

09. März 2024, 13:30 Uhr

Frauenpolitischer Stadtrundrang

Wir wollen in Darmstadt Orte besuchen, an denen wir Informationen und historische Geschichten über feministische Politik und die Lebenslaufperspektiven von Frauen in Darmstadt erfahren werden und mit den dort aktiven Frauen ins Gespräch kommen können.

Begleitet wird der Spaziergang u.a. von unserer Bürgermeisterin und Frauendezernentin Barbara Akdeniz und unserer Fraktionsvorsitzenden Eva Bredow-Cordier.

Der Treffpunkt ist am Samstag, den 09.03. um 13:30 Uhr am Friedensplatz vor dem Reiterdenkmal.

Auf unserem Rundgang werden wir das Gleichstellungsbüro der TU Darmstadt, das Mehrgenerationenhaus und Mütterzentrum sowie das Schlossmuseum besuchen. Das Ende der Tour ist für 16 Uhr vorgesehen.

Mehr Informationen findet ihr hier: https://gruene-darmstadt.de/kreisverband/presse/frauenpolitischer-stadtrundgang-der-gruenen-am-09-03-24/

Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und die Hälfte der Macht den Frauen!

#metoo, der Gender Pay Gap …

Feministische Frauenpolitik ist für uns nicht verhandelbar.
Sie muss eigenständig bleiben und aktiv gestaltet und gelebt werden. Ausruhen geht in der Frauenpolitik nicht! Gleichzeitig müssen die Bedürfnisse von Frauen und die Auswirkungen politischer Maßnahmen auf Frauen in allen Politikfeldern immer mitgedacht und Frauenpolitik als ein alle Politikfelder betreffendes und verbindendes Element berücksichtigt werden.

Der Frauen-Arbeitskreis ist ein Raum, um uns untereinander kennen zu lernen und zu vernetzen, uns über Themen, die uns beschäftigen, auszutauschen und frauenpolitische Ideen und Visionen zu entwickeln.

Im Jahr 2021 werden wir uns u.a. mit Fragen nach Repräsentation von Frauen in Politik, Kultur und Wirtschaft, Selbstbestimmung, geschlechtergerechte Stadt und Stadtentwicklung, dem Instrument und des Gender-Budgetings auseinandersetzen.

Geplant sind neben unseren regulären Treffen auch immer wieder Themenabende, wie z.B. zur finanziellen Bildung und Unabhängigkeit von Frauen oder ein Abend mit Initiativen wie dem Frauenmagazin MATHILDE.

Patriarchale Strukturen und offene oder versteckte Diskriminierung in der Arbeitswelt oder im Alltag müssen analysiert, aufgebrochen und verändert werden. Deswegen empowern und stärken wir uns im Frauen-Arbeitskreis auch gegenseitig. Wir arbeiten generationenübergreifend, sprechen mit Feministinnen der zweiten Frauenbewegung, lernen voneinander und entwickeln gemeinsam Visionen für das 21. Jahrhundert als feministisches Jahrzehnt.

Vergangene Veranstaltungen

11. Januar 2022 um 19 Uhr

AK Frauen und AK Gesundheit: Themenabend Geburten – zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Frauen wünschen sich Bilderbuch-Geburten mit Happy-End, betreut von einer Hebamme, interventions- und schmerzarm, aufgehoben in kuschliger Atmosphäre. Dem stehen Fakten entgegen: Hebammenmangel, Pflegepersonaluntergrenzen, Qualitätskriterien und Anforderungen des Gemeinsamen Bundesausschusses, Kaiserschnittraten, Verfügbarkeit aller Fachdisziplinen rund um die Uhr. In welchem Spannungsfeld Geburten heute stehen, was gute Geburtshilfe und Geburtsmedizin ausmachen und wo die Reise hingeht, das weiß die Leitende Oberärztin Dr. Maike Manz der Geburtsklinik im Klinikum Darmstadt, mit der wir uns am 11. Januar  austauschen durften.

25. Februar 2021, 19:00 Uhr
„obenrum frei – Frauen in und nach der Krise“

Digitale Diskussionsrunde mit Frauen aus Politik, Arbeitswelt und Gesellschaft über Frauenbilder und -rollen und die damit verbundenen Erwartungen. Die Veranstaltung bot Raum, darüber zu diskutieren und reflektieren, ob sich die eigene und/oder die Fremdwahrnehmung von Frauen in den letzten Monaten in oder durch die Krise verändert haben. Dahinter stand die übergeordnete Frage, wie das 21. Jahrhundert aus feministischer Perspektive aussehen sollte und könnte.
An dem Podium nahmen Barbara Akdeniz – Sozial-, Umwelt- und Frauendezernentin in Darmstadt -, Hildegard Förster-Heldmann – direkt gewählte Landtagsabgeordnete aus Darmstadt  sowie Diskutantinnen aus dem Gesundheits- und Pflegebereich und der Arbeitswelt unter dem Eindruck von Home-Office und Doppelbelastung teil.

7. April 2021

8. März 2021
Digitale Ausstellung „Damen in Darmstadt aus Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft“

Digitale Ausstellung über inspirierende Lebensläufe von Frauen in und aus Darmstadt. Im Fokus stehen Frauen, die zeigen wie spannend und z.T. unvorhersehbar ihre Geschichten sind.

Ausstellung und weitere Infos auf:   www.instagram.com/gruenedarmstadt   www.facebook.com/gruene.darmstadt

09.3.2020
Gender & Klima. Klimagerechtigkeit als Frauenfrage? – Wie wollen und können wir in Zukunft gemeinsam leben?

Diskussionsveranstaltung mit Barbara Akdeniz (Frauen- und Umweltdezernentin), Ricada Lang (frauenpolitische Sprecherin von Bü´90/ Die Grünen), Hildegard Förster- Heldmann (MdL) und Friederike Frenzel (Klimanotstand Darmstadt)

Veranstaltungsort: HoffART Theater, Lauteschlägerstr. 28 a, 64289 Darmstadt

Die Frage nach Klimagerechtigkeit betrifft nicht nur  die globale Ebene, sondern ist übergreifend bis zur Ausgestaltung der Klimaschutzmaßnahmen vor Ort relevant und muss auch vor dem Hintergrund des Geschlechterverhältnisses gestellt werden.

Anlässlich des Frauentags werden wir darüber diskutieren, ob und in welchen Punkten die Frage nach Klimagerechtigkeit auch als Frauenfrage begriffen werden muss und welche Auswirkungen die aktuellen Entwicklungen für das Zusammenleben in Zukunft haben werden oder haben können.

Foto: Pixabay/stux

17.2.2020
Arbeitskreis Frauen: Kick-Off

Veranstaltungsort: Grünes Büro, Lauteschlägerstr. 38, 64289 Darmstadt

Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und die Hälfte der Macht den Frauen! Die GRÜNEN sind wie keine andere Partei mit der Frauenbewegung verbunden, grüne Politik ist geprägt vom Feminismus und wird von tollen Frauen gestaltet. #metoo, der Gender Pay Gap, die Frage von Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Debatten um fehlende Parité in den Parlamenten, von den Aufsichtsräten ganz zu schweigen, Mahnwachen vor pro familia Beratungsstellen, 122 Frauen die im Jahr 2018 von ihrem Partner getötet wurden, die Prozesse gegen Kristina Hänel und Nora Szász – dieses Themen sind hochaktuell, beschäftigen die meisten von uns und verlangen nach politischen Antworten und Strategien. Daher wollen wir den Frauen-Arbeitskreis reaktivieren und laden alle Interessierten herzlich zum Kick-Off ein!