AK Digital

Kurzvorstellung des Arbeitskreises Digital

Wir beschäftigen uns mit Themen rund um Digitalisierung – und was sie für Politik, Gesellschaft sowie für uns als Grüne (in Darmstadt) bedeutet. Nähere Infos zu den Inhalten findest du weiter unten.
Egal, ob du Grünen-Mitglied bist oder nicht – wenn du Lust hast mitzumachen oder mehr Infos zu unserer Arbeit wissen möchtest, schreib uns einfach eine Mail oder komm spontan zu einem unserer Treffen vorbei!

Sprecher*innen

Claudia Stricker:
Frederic Jacob:

25.01.24 – 19 Uhr – GRÜNES Büro

„Quo vadis, Digitalstadt?“ – Sitzung des AK Digital zur Darmstädter Digitalvision 2030 und Vernetzung mit Wiesbaden und Frankfurt

Wie kann Darmstadt digitaler werden? Digitaldezernent Holger Klötzner hat eine politische Vision für 2030 formuliert, wie u.a. die Verwaltung effizienter und digitaler aufgestellt werden kann. In der Sitzung befassen wir uns ausführlich mit den Zukunftsplänen und wie der AK dazu aktiv werden kann.
Visionspapier: https://assets.volteuropa.org/2023-11/Quo%20vadis%20Digitalstadt%20-%20Politische%20Vision%20f%C3%BCr%20ein%20digitales%20Darmstadt%20in%202030.pdf
Kurzfassung (Echo-Artikel): https://wolke.netzbegruenung.de/s/RzFfGTQNC2K8nnG

Digitalpolitik geht am besten gemeinsam! Wir begrüßen daher den AK Digitales aus dem KV Wiesbaden und die AG Digitales aus dem KV Frankfurt bei uns in der Sitzung, um den Auftakt für eine regionale digitalpolitische Vernetzung zu bilden. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Weitere Termine:

15.2.24 ; 14.3.24 ; 18.4.24 ; 16.5.24 ; 20.6.24 ; 11.7.24 ;  19.9.24 ; 10.10.24 ; 21.11.24  und 12.12.24 jeweils um 19 Uhr.

Wir treffen uns für unsere Sitzungen in der Regel im Grünen Büro (Lauteschlägerstr. 38 in Darmstadt). In Ausnahmefällen treffen wir uns online.
Im Zweifel schreib uns einfach vorab eine Mail an und – oder/und lass dich direkt in den Mailverteiler aufnehmen, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Diskussion aktueller gesellschaftlich relevanter Digitalthemen

Wir diskutieren in unserer Runde regelmäßig über allgemeine aktuelle Digitalthemen, die in Politik und Gesellschaft eine Rolle spielen. In der Vergangenheit haben wir uns u.a. zu folgenden Themen ausgetauscht:

• Open Government & Open Data