Rückenwind für die ökologisch-soli­darische Zukunft Darm­stadts: GRÜNE für eine ver­lässliche, ver­antwortungs­volle Stadt­entwicklung

Die Darmstädter*innen haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum dritten Mal in Folge zur stärksten Fraktion in der Stadt­verordneten­versammlung gewählt, bei großer Konkurrenz und gestiegener Wahl­beteiligung haben wir insgesamt rund 1000 Wähler*innen dazu­gewonnen. Wir ver­stehen dies als klaren Auftrag, die Ver­antwortung zu über­nehmen, mit anderen demo­kratischen Fraktionen die Chancen zur Bildung einer stabilen Koalition zu erörtern, um die ökologisch-solidarische Weiter­entwicklung Darmstadts zu meistern. Wir danken den Wähler*innen für das große Vertrauen und nehmen diesen Auftrag mit Demut und Gestaltungsmut an.

„An Klimaschutz, Verkehrs­wende und der offenen, solidarischen Stadt­gesellschaft wird kein Weg vorbei­führen. Das Wahl­ergebnis zeigt ganz klar, dass die Gruppierungen, die die Verkehrs­wende wollen, eine große Mehrheit in der Wahl­bevölkerung haben. Das muss sich auch in der Regierung und ihrem Handeln widerspiegeln“, so Hildegard Förster-Heldmann, Vorstands­sprecherin der Darm­städter Grünen. „Auch in der Corona-Krise und danach stehen wir weiterhin vor großen Heraus­forderungen. Die gesundheit­lichen, gesellschaftlichen und finanziellen Aus­wirkungen der Krise sind noch immer nicht absehbar, jedoch werden wir uns diesen in einem solidarischen Kraft­akt ent­gegen­stellen.“

„Grundlage für Sondierungen und Koalitions­verhandlungen ist unser Wahl­programm. Hier ist es für uns unabdingbar, dass die Wissen­schafts­stadt Darmstadt eine Gestaltungs­mehrheit in der Stadt­verordneten­versammlung braucht, die die diskursive Intelligenz im Dialog mit der Bevölkerung, aber auch die parlamentarische Kraft in der Durch­setzung von Infrastruktur­entscheidungen aufbringt. Die dynamische Entwicklung unserer Stadt fordert neben der von uns schon ein­geleiteten Stärkung der sozialen und schulischen Infra­struktur auch einen klaren Kurs für wirtschaftliche Entwicklung und Ausbau verkehrlicher Infrastruktur. Hier suchen wir verlässliche Partner*innen in der neuen Stadt­verordneten­versammlung“, so Dr. Jürgen Deicke, Vorstands­sprecher der Darmstädter Grünen. „Auf dieser Basis werden wir mit den demokratischen, konstruktiven Kräften der neu gewählten Stadt­verordneten­versammlung Gespräche führen.“