Besser und sicherer unterwegs in Eberstadt

Im Rahmen des Ortsverbandtreffens der Eberstädter Grünen fand am vergangenen Mittwoch in der Geibelschen Schmiede eine Informationsveranstaltung zum Thema Mobilität vor der Haustür statt.    

Die Veranstaltung richtete sich an Interessierte Eberstädterinnen und Eberstädter, die sich über die Verkehrssituation im Stadtteil und deren Verbesserung ein Bild machen wollten.   

Aus aktuellem Anlass kommentierte der Parteisprecher der Darmstädter Grünen, Heiko Depner, zunächst den Rücktritt der Parteivorsitzenden des Bundesvorstands von Bündnis 90/Die Grünen Ricarda Lang und Omid Nouripur. Depner betonte: „Dieser mutige Schritt zeigt Größe und ist ein starkes Signal für die aufrichtige Bereitschaft zur personellen und inhaltlichen Erneuerung“.  

Im Anschluss informierte Stefan Opitz, Stadtverordneter und Vorsitzender des Ausschusses Mobilität, ausführlich über den Stand der Dinge bei der Eberstädter Verkehrsplanung. Man erfuhr, dass die geplante Fußgänger- und Radfahrer-Röhre unter der Eisenbahnbrücke am Eberstädter Bahnhof im Rahmen der Korridorsanierung 2027 gebaut wird.  

Als weitere Punkte auf der Tagesordnung standen die Sanierung der Modaupromenade, die Anbindung des Ludwigshöhviertels an das Liniennetz der Straßenbahn sowie die Öffnung des Fußwegs vom Ludwigshöhviertel zur Heinrich-Delp-Straße. 

In der anschließenden Diskussion mit dem Publikum wurden bereits verschiedene Punkte konkretisiert: TEMPO 30 soll in der Pfungstädter Straße bis zur Kreuzung Karlsruher Straße eingeführt werden. Aufgrund der aus wirtschaftlichen Gründen beschlossenen Abschaffung selten benutzter Fahrkartenautomaten übernehmen verschiedene Geschäfte in Haltestellennähe den Verkauf; es wird angeregt, entsprechende Aushänge an den Haltstellen zu platzieren. 

Des Weiteren wird die Möglichkeit geprüft, eine E-lastenrad-Sharing Station für alle Eberstädterinnen und Eberstädtern an der Wartehalle zur Verfügung zu stellen.  

Christine Schmidt, Sprecherin der Eberstädter Grünen, lobte die rege Beteiligung und die vielen guten Diskussionsbeiträge aus dem Publikum: „Die aktive Teilnahme unserer Bürgerinnen und Bürger  zeigen, wie wichtig dieses Thema für unsere Gemeinschaft ist.“ 

Martin Duyster, ebenfalls Sprecher der Eberstädter Grünen, betonte die Bedeutung solcher Gesprächsangebote: „So können wir das Vertrauen in die Politik stärken. Es zeigt, dass man sich aktiv in die Entscheidungsprozesse einbringen kann und gehört wird.“ 

Das Ortsverbandstreffen des OV Eberstadt der Grünen war ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltig verbesserten Mobilität in Eberstadt. Die Grünen freuen sich darauf, die besprochenen Maßnahmen zeitnah umzusetzen.  

 

zurück