Aktionstag der Grünen Jugend und der Grünen 60 Plus auf dem Friedensplatz am 23. September

Gerade in der City rund um den Luisenplatz müssen alle aufeinander Rücksicht nehmen: Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sowie Bus- und Straßenbahnverkehr. „Miteinander läuft es besser, das ist unsere Maxime. Es ist für das Klima und die Verkehrswende sehr erfreulich, dass der Radverkehr in der Innenstadt deutlich zugenommen hat“, sagt die Darmstädter Landtagsabgeordnete der GRÜNEN, Hildegard Förster-Heldmann (MdL). „Aber wir nehmen auch die Menschen ernst, denen der zunehmende Radverkehr in der Fußgängerzone Angst macht oder Unsicherheit gibt. Dies ist vor allem bei Älteren der Fall.“
Die Grüne Jugend und die Grünen 60 Plus haben sich deshalb zusammengetan und eine Idee aus der Taufe gehoben: Einen Innenstadtring für Räder. Diese Idee wollen beide Gruppen unter dem Motto „Miteinander läuft es besser“ am 23. September ab 11 Uhr auf dem Friedensplatz vorstellen.
„Was vor 60 Jahren für die autogerechte Stadt möglich war, soll heute für die ökologische Mobilität der Zukunft auch möglich sein“, sagt Sandra Seeger für die Grüne Jugend. Und Sebastian Deppisch ergänzt: „Warum sollte nicht auch auf Teilstrecken des Innenstadtrings Fahrräder fahren können oder es weitere Abstellmöglichkeiten für Räder geben?“

Jung und Alt setzen sich gemeinsam dafür ein, das Thema neu zu denken und zu diskutieren. Und werben gemeinsam für mehr Achtsamkeit und Rücksicht.

zurück