Großes Kompliment an den BUND für den Wildbienen- und Eidechsenlehrpfad in Kranichstein

„Das ist ein wunderbares Beispiel, wie auch in der Stadt ein Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt geleistet werden kann“, so die Parteivorsitzende Hildegard Förster-Heldmann, MdL, und der Fraktionsvorsitzende Yücel Akdeniz, beide Spitzenkandidat*innen von Bündnis 90/Die GRÜNEN über den frisch angelegten Wildbienen- und Eidechsenlehrpfad in der Bertha-von-Suttner-Anlage in Kranichstein.

Der Lehrpfad wurde vergangene Woche von Brigitte Martin und Gerald Schmitt (beide BUND) und Vertreterinnen und Vertretern des Magistrats und der Stadtverwaltung eröffnet. „Unser politisches Ziel deckt sich mit dem neuen Angebot in Kranichstein. Wir wollen die Menschen für den Wert, aber auch die Fragilität unserer Stadtnatur sensibilisieren“, so Akdeniz. „Mit dem von einer Studentin in Zusammenarbeit mit dem BUND Darmstadt konzipierten 14-teiligen Lehrpfad erhalten Jung und Alt wichtige Einblicke in die Lebensbedingungen von Bienen und Reptilien. Wir lernen, was die schätzungsweise über 100 Wildbienenarten und die auf der grünen Mitte ansässigen Zauneidechsen zum Überleben brauchen. Ein Besuch lohnt sich, wir konnten uns selbst davon überzeugen“, ergänzt Förster-Heldmann.

Schon vor Jahren wurde die Grünanlage als Wildblütenwiese angelegt, die nur zweimal jährlich gemäht wird. Verschiedenste Pflanzenarten können sich ausbreiten und bieten dadurch eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten und Kleinsttiere.

„Diese vorausschauende Grünflächengestaltung kommt der Stadtnatur inmitten eines ausgebauten Wohngebietes zugute und ebenso unserem Ziel, so viel wie möglich für die Artenvielfalt zu tun“, so Förster-Heldmann. Den Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) als Partner an der Seite der Stadtverwaltung zu wissen, ist eine große Bereicherung. Mit seinen zahlreichen Ideen und Impulsen für eine intakte Umwelt sensibilisiert der Verein nicht nur jeden einzelnen Menschen dafür, was er oder sie dazu beitragen kann. Vielmehr leistet der BUND in Kooperation mit unserem Umweltdezernat auch praktische Arbeit, wie zum Beispiel dieser Lehrpfad zeigt. Diesen Schulterschluss wollen wir auch im geplanten Zentrum für Stadtnatur in der Orangerie weiter unterstützen“, so Akdeniz.

„Wir sind froh, dass wir in Darmstadt so viele Engagierte in Sachen Umwelt- und Naturschutz haben. Der neu konstituierte Naturschutzbeirat etwa oder die vielen Vereine und Verbände, die Beiträge für eine bessere Umwelt leisten. Vielen Dank dafür an alle“, sagen die beiden.