Bündnis 90/DIE GRÜNEN: Digitalisierung an Darmstadts Schulen gestalten

Online-Diskussion am 2. März mit Dr. Jürgen Deicke (GRÜNER Parteisprecher), Yücel Akdeniz (GRÜNER Fraktionsvorsitzender), Ulrike Rüger (Co-Sprecherin GRÜNER AK Bildung) und Peter Holnick (Geschäftsführer Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V.)


„Homeschooling und parallel laufendes Homeoffice belasten seit Monaten viele Familien. Je länger es dauert, desto klarer wird, dass Digitalisierung das soziale Lernen und die Kontakte zu Lehrkräften und Mitschüler*innen in Präsenz nicht ersetzen kann. Sie ist aber ein notwendiges Instrument, um die aktuell stattfindende Misere wenigstens etwas abzuschwächen“, so der GRÜNE Parteivorsitzende Dr. Jürgen Deicke. „Darmstadt ist diesbezüglich – auch durch die Nutzung vorhandener Kompetenzen der Digitalstadt Darmstadt GmbH – schon sehr gut aufgestellt. Mehr als 6.000 Schüler*innen können beispielsweise über das Web-Videokonferenzsystem BigBlueButton viel von zu Hause aus lernen.“

Die Stadt Darmstadt hat zudem schon vor den Sommerferien 2.000 mobile Endgeräte für Schüler*innen angeschafft, die sich kein eigenes Gerät leisten können. Gleichzeitig wurden inzwischen nahezu alle 42 Darmstädter Schulen mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet. „Aber natürlich ist es notwendig, die Anstrengungen beim WLAN-Ausbau und der zentralen städtischen IT-Infrastruktur weiter zu intensivieren – sowohl während des aktuellen Lockdowns sowie für die Zeit danach“, so Deicke.

„Uns geht es jedoch um weitaus mehr als um technische Ausstattung. Wir müssen die Digitalisierung vom Menschen aus denken“, ergänzt Yücel Akdeniz, Sprecher der GRÜNEN Fraktion sowie Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Schule. „Wir brauchen starke Kinder, die sich in der digitalen Welt selbstbewusst bewegen können. Hier wollen wir ansetzen und die Kompetenzen der Kinder stärken. Dabei ist zu beachten, dass beim Umgang mit den Neuen Medien nicht alle mit dem gleichen Tempo lernen, genauso wie beim Schreiben und Rechnen auch. Darüber hinaus gilt es, die außerschulische Bildungsarbeit mit einzubeziehen und zu unterstützen.“

„Das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V. ist uns hier ein kompetenter Partner. Mit seinem Geschäftsführer Peter Holnick wollen wir am 2. März in einer Online-Veranstaltung diskutieren, worauf es bei der weiteren Digitalisierung in Hinblick auf Kinder, Jugendliche und Schule ankommt. Mit dabei ist auch die Co-Sprecherin des GRÜNEN Parteiarbeitskreises Bildung, Ulrike Rüger, die als langjährige Schulleiterin ihre Erfahrungen beisteuern wird. Wir freuen uns, wenn viele Eltern bei diesem brandaktuellen Thema mit dabei sind“, so Akdeniz und Deicke.

 

Dienstag, 2. März, 19 Uhr Digitalisierung an Darmstadts Schulen gestalten
Zugang unter: www.gruene-darmstadt.de/kommunalwahl2021/live/
Für eine aktive Teilnahme bitte Anmeldung per Mail an

Mehr über die GRÜNEN Konzepte für Bildung und Digitalisierung unter:
www.gruene-darmstadt.de/kommunalwahl2021/wahlprogramm/bildung/

www.gruene-darmstadt.de/kommunalwahl2021/wahlprogramm/digitalisierung/

zurück