Kandidat*innen

Die am 14. März 2021 gewählten Mitglieder der Stadtverordnetenfraktion findet ihr hier auf der Webseite der GRÜNEN Fraktion

 

Ein Grundsatz bei Grünen Listen ist die Quotierung: Die ungeraden Listenplätze sind alle von Frauen besetzt. Auf den geraden Plätzen können Frauen und Männer kandidieren. Die Reihenfolge ist hierbei der Vorschlag der Grünen Mitgliederversammlung. Durch Kumulieren und Panaschieren ergibt sich bei der Wahl die tatsächliche Reihenfolge der Kandidaten, nach denen die Plätze vergeben werden.

Im September 2020 haben wir unsere Liste zur Kommunalwahl 2021 aufgestellt, auf der sich zahlreiche neue, junge Gesichter finden. Mit einem Frauenanteil von über 50 Prozent reden wir nicht nur von Gleichberechtigung, sondern setzen sie auch konsequent um. Noch nie bildete eine Liste dieses Maß an gesellschaftlicher Vielfalt ab. Das ist gerade in diesen Zeiten ein klares Signal an all jene, die denken, dass sie das Volk seien. Das Gegenteil ist der Fall und das werden wir in diesem Wahlkampf mit klugen Köpfen deutlich machen.

Unsere Top 30 Kandidat*innen

Hilde Förster-Heldmann

1: Hildegard Förster-Heldmann

EmailFacebookTwitterHome

🎬 Vorstellungsvideo

62 Jahre
Landtagsabgeordnete; Parteisprecherin, Stadtverordnete, Vorsitzende des Kulturausschusses

Darmstadt 2035: vielfältig, solidarisch, klimaneutral. So sehe ich unsere Stadt in der Zukunft. Dafür möchte ich weiterhin erfolgreich Ver­antwortung tragen – auf Kommunal- wie auf Landes­ebene. Kunst und Kultur spielen bei uns seit jeher eine große Rolle. Sie sind die Seele der Stadt und müssen weiter ausreichend Raum und Förderung erhalten. Ich möchte ge­meinsam mit den Bürger*innen Neues entwickeln, diskutieren und Entscheidungen verantwortlich umsetzen.

Dr. Jürgen Deicke

2: Dr. Jürgen Deicke

EmailFacebookLinkedInInstagram

🎬 Vorstellungsvideo

50 Jahre
Ingenieur; Parteisprecher, Stadtverordneter

Neben der Be­wältigung der Corona-Krise wird die größte Heraus­forderung der nächsten Jahre der Umgang mit der Klima­krise sein, für die Stadt ebenso wie für die Natur. Meine politischen Schwer­punkte sind Wirtschaft, Wissenschaft, Digitali­sierung, Bildung und der Schutz unseres Waldes. Als Stadt­verordneter möchte ich auch weiterhin dafür sorgen, dass wir den sich stellenden Aufgaben mit einer vernunft­basierten Politik begegnen und Darmstadt noch lebenswerter machen.

Nicole Frölich

3: Nicole Frölich

EmailFacebookInstagram

🎬 Vorstellungsvideo

52 Jahre
Bereichsleitung Wohnungslosenhilfe; Fraktionsvorsitzende, Stellv. Vorsitzende des Sozialausschusses

Ich stehe für ein welt­offenes, tolerantes und anti­rassistisches Darm­stadt, indem alle Menschen die gleichen Chancen haben. Besonders wichtig ist mir der soziale Zusammen­halt, die Teil­habe aller, un­abhängig von finanziellen Mitteln, und ein respekt­volles Mit­einander. Verschwörungs­mythen, Populismus, menschen­verachtende und anti­demo­kratische Haltungen haben in unserer Stadt keinen Platz!

Yücel Akdeniz

4: Yücel Akdeniz

EmailFacebook

🎬 Vorstellungsvideo

59 Jahre
Dipl.-Sozialpädagoge; Fraktionsvorsitzender, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Schule

Eine respekt­volle und solidarische Stadt­gesellschaft ist das Ziel, das mich in meinem politischen Engagement antreibt. Dazu möchte ich einen Beitrag leisten. Gleichzeitig kämpfe ich gegen Rassismus, Aus­grenzung und rechts­extremistische Hass­parolen. Als Migrant der zweiten Generation weiß ich, wie es sich an­fühlt, diskriminiert zu werden. Ich weiß aber auch, wie es sich anfühlen kann, ein Teil der Gesellschaft zu sein.

Malena Todt

5: Malena Todt

EmailFacebookTwitterPhoneInstagram

🎬 Vorstellungsvideo

27 Jahre
Diplomjuristin und Rechtsreferendarin OLG Frankfurt am Main

Ich kämpfe für echte Gleich­be­rechti­gung, denn uns Frauen gehört die Hälfte der Macht und Ver­antwortung. Klar ist auch, dass wir den Kampf gegen Gewalt an Frauen und Kindern noch vehementer an­gehen müssen. Zudem stehe ich für eine progressive Sicherheits- und Ordnungs­politik vor Ort: ohne Symbol­debatten, aber mit dem Grundgesetz in der Hand.

Philip Krämer

6: Philip Krämer

EmailFacebookTwitterPhoneInstagram

🎬 Vorstellungsvideo

28 Jahre
Landesvorsitzender Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Stadtverordneter, Vorsitzender des Sportausschusses

Darmstadt ist für mich Zu­hause und hier fühle ich mich wohl. Ich arbeite weiterhin daran, unsere Stadt für alle liebens­wert zu gestalten. Dazu braucht es vielfältige Kultur- und Sport­angebote, aus­reichend Wohn­raum für alle Bedürfnisse, Profi­fußball am Böllen­falltor und unsere gemeinsame Anstrengung zur Klimaneutralität.

Heike Böhler

7: Heike Böhler

EmailFacebookTwitterLinkedInHomeInstagram

🎬 Vorstellungsvideo

30 Jahre
Wissenschaftlerin an der TU Darmstadt

Als Mitbegründerin des Klima­entscheids engagiere ich mich für den Schutz von Klima, Umwelt und Lebens­qualität in Darmstadt. Mit wissen­schaftlicher Expertise und bürger­lichem Engagement möchte ich im Parlament die lokale Wärme­wende, mehr Solar­dächer sowie den Ausbau von Radwegen und ÖPNV vorantreiben.

Stefan Opitz

8: Stefan Opitz

EmailTwitterLinkedInMarker

🎬 Vorstellungsvideo

37 Jahre
Medieninformatiker/Innovations­berater; Stadt­verordneter, Stellv. Vorsitzender des Bau-Ausschusses

Als multimodaler Verkehrs­teilnehmer (ÖPNV, Fuß, Rad, Auto­fahrer und -beifahrer, manchmal gar E-Scooter) und Nutzer der „Sharing Economy“ sind meine Schwer­punkte die Themen Digitalisierung, Stadt­entwicklung und Verkehr. Mein besonderes Anliegen ist die Erhöhung der Aufenthalts­qualität und Mobilität in der Stadt für alle: Städte für Menschen!

9: Ulrike Rüger

Email

🎬 Vorstellungsvideo

64 Jahre
Berufsschulleiterin; Stadtverordnete

Wichtig ist mir die Gestaltung der Schul- und Bildungslandschaft, damit Lernende in allen Lebensphasen passende allgemeine und berufliche Qualifizierungschancen wahrnehmen können und Bildungsgerechtigkeit gesichert wird. Voraussetzung dafür sind Schulbauten, die als anregende Lernumgebungen konzipiert und gut ausgestattet sind.

Hans Fürst

10: Hans Fürst

Email

🎬 Vorstellungsvideo

66 Jahre
Diplom-Soziologe; Stadtverordneter

Mit dem Hinter­grund von 38 Berufs­jahren in der städte­baulichen Projekt­entwicklung und im Wohnungs­bau will ich mich für eine soziale, nachhaltige, klima­neutrale und zukunfts­orientierte Stadt­entwicklung einsetzen. Zentrales Ziel ist dabei eine schnelle und sozial gerechte Klima- und Verkehrswende.

Stefanie Scholz-Willenbockel

11: Stefanie Scholz-Willenbockel

Email

🎬 Vorstellungsvideo

58 Jahre
Grafikdesignerin/Verlegerin; Stadtverordnete

Darmstadt ist einer der inno­vativen und kreativen Hot­spots Europas. Gemeinsam haben wir das Potenzial, die dringenden öko­logischen und gesellschaftlichen Heraus­forderungen der Zukunft zu bewältigen! Ich unter­stütze eine progressive Stadt­entwicklung, die die Lebens­qualität in den Quartieren sowie den Klima- und Arten­schutz in den Mittel­punkt stellt.

Andreas Ewald

12: Andreas Ewald

EmailFacebookTwitterInstagram

🎬 Vorstellungsvideo

32 Jahre
Politischer Referent/Ingenieur; Stadtverordneter

Darmstadt ist eine queere Stadt. Ich will mich weiter dafür einsetzen, dass sich alle Menschen un­abhängig von Geschlecht oder sexueller Ori­en­tierung in Darm­stadt wohl­fühlen. Aber: There’s no pride on a dead planet! Um weiter CSDs auf diesem Planeten feiern zu können, müssen wir die Klima­krise bekämpfen. Lasst uns Darmstadt bis 2035 klimaneutral machen!

Eva Bredow-Cordier

13: Eva Bredow-Cordier

EmailFacebookTwitterLinkedInPhoneInstagramMarker

🎬 Vorstellungsvideo

56 Jahre
Politikwissenschaftlerin, Pressesprecherin Klinikum Darmstadt

In den nächsten fünf Jahren will ich mich dafür einsetzen, in Darmstadt die Gesundheits­versorgung mit barriere­freien Angeboten auf Stadt­teil­ebene voran­zubringen. Sozial-, Frauen- und Gesundheits­politik sind meine Themen. Gemeinsam im Dialog, basierend auf Wissen, finden wir gute Lösungen – auch für ein gesundes Leben in Darmstadt.

Stefan Seyfried

14: Stefan Seyfried

EmailFacebookTwitterInstagram

🎬 Vorstellungsvideo

30 Jahre
Doktorand

Ein klima­neutrales Darm­stadt bis 2035 – das ist mein politisches Kern­anliegen. Dafür brauchen wir GRÜNE Ideen in allen Bereichen von Wohn­quartieren über die Industrie bis zum Rad­verkehr. Ich freue mich, dabei meine beruflichen Erfahrungen aus der an­gewandten Energie­forschung einbringen zu können.

Susanne Rihm

15: Susanne Rihm

EmailTwitterLinkedInHomeInstagramXing

🎬 Vorstellungsvideo

35 Jahre
Stellv. Pressesprecherin Bioland e.V.

Nicht nur unsere Erde, auch Darm­stadt soll für die folgenden Generationen lebens­wert bleiben. Daher setze ich mich dafür ein, dass Klima- und Um­welt­­schutz mit der dazu nötigen Konsequenz verfolgt werden. Darm­stadt hat die besten Vor­aussetzungen, das im Ein­klang mit den sozialen und wirtschaftlichen Heraus­forderungen zu meistern.

Jürgen Barth

16: Jürgen Barth

Email

🎬 Vorstellungsvideo

82 Jahre
Geschäftsführer Bessunger Knabenschule und HoffArt Theater; Stadtverordneter

Seit 1985 bin ich – mit kurzer Ver­bannung – bei den GRÜNEN in Darm­stadt. Bessunger Knaben­schule und HoffArt stehen für mein sozio­kulturelles Engagement. Wichtigste Station für Inte­gration ist die Schule, daher meine Arbeit im Schul­ausschuss. Ich organisiere auch die GRÜNEN Alten. Mein Motto für Darm­stadt: „Vorsicht – Rücksicht – Nachsicht“.

Eda Kurt

17: Eda Kurt

EmailFacebook

🎬 Vorstellungsvideo

55 Jahre
Bankkauffrau, Honorardozentin in einer Bildungseinrichtung

Als seit 35 Jahren in Darm­stadt lebende Migrantin wünsche ich mir eine offene, soli­darische Stadt mit bezahl­barem ÖPNV und Wohn­raum für alle. Zum Schutz von Umwelt und Klima sollte jede*r nachhaltige Energien nutzen können. Als Sprecherin der IG Migranten­selbst­organisationen kämpfe ich für mehr Teilhabe in der Stadtpolitik.

Axel Eppich

18: Axel Eppich

EmailPhoneMarker

🎬 Vorstellungsvideo

56 Jahre
Dipl.-Sozialarbeiter, freiberuflicher Berater und Betreuer; Stellv. Stadtverordnetenvorsteher

Darmstadts Stadt­gesellschaft ist viel­fältig, offen und bunt. Das ist groß­artig und mitunter heraus­fordernd. Damit Viel­falt be­reichernd für alle sein kann, braucht es Chancen­gleichheit, Abbau von sozialen Be­nach­teiligungen sowie das Über­winden von Vorurteils­mauern. Dafür steht GRÜNE Sozial­politik; dafür setze ich mich ein.

Sandra Seeger

19: Sandra Seeger

Email

🎬 Vorstellungsvideo

25 Jahre
Soziologie-Studentin

Ich wünsche mir für Darm­stadt, dass alle hier lebenden Bürger*innen ein nach­haltiges, erfülltes und ge­rechtes Leben führen können. Deswegen brauchen wir noch mehr Möglich­keiten zur kulturellen Teil­habe, bezahl­baren Wohn­raum und Barriere­freiheit auf allen Ebenen. Außerdem setze ich mich für eine weit­reichende Jugend­beteiligung in Darmstadt ein.

Philipp Wagner

20: Philipp Wagner

Email

🎬 Vorstellungsvideo

23 Jahre
Lehramtsstudent

Mir liegt die gemein­nützige Arbeit durch mein lang­jähriges Engagement in der evangelischen Kirche besonders am Herzen. Das frei­willige Ehren­amt in Darm­stadt will ich stärken und mich für bessere Rahmen­bedingungen einsetzen. Meinen Stadt­teil Kranich­stein möchte ich mit den Menschen vor Ort noch grüner, bunter und schöner machen.

Iris Bachmann

21: Iris Bachmann

Email

🎬 Vorstellungsvideo

73 Jahre
Bibliothekarin i.R.; Stadträtin

Netzwerken für Kunst und Kultur ist mir ein Herzens­anliegen. Viele Künstler*innen kämpfen aktuell ums Über­leben. Meine Initiative Wir-für-Kultur soll dort unter­stützen, wo andere Hilfen nicht an­kommen. Die Corona-Krise trifft die Innen­stadt voller Wucht. Mit kreativen Mitteln gilt es, Ver­ödung zu ver­hindern. Auch Alten- und Gesundheits­politik sind mir wichtig.

Dr. Lothar Petry

22: Prof. Dr.-Ing. Lothar Petry

Email

🎬 Vorstellungsvideo

68 Jahre
Professor für Elektrotechnik; Stadtverordneter, Stellv. Vorsitzender des Umweltausschusses

Das Fachgebiet Erneuerbare Energien habe ich an der h_DA eingeführt und Vortragsreihen wie „Wege in die Solargesellschaft“ und „Energie für die Zukunft“ veranstaltet. Mit diesen Erfahrungen will ich am Ziel „100 % Erneuerbare Energien aus Sonne, Wind und Geothermie“ weiterarbeiten. Mein Fokus liegt auch auf Biodiversität und Öko-Landbau.

Elisabeth Decker

23: Elisabeth Decker

EmailPhone

Threema: K8WCWNJP, Telegram & Signal siehe Telefonnummer

🎬 Vorstellungsvideo

19 Jahre
Mechatronik-Studentin

Als eine der wenigen Frauen in der Mecha­tronik ist mir Feminis­mus besonders wichtig. Ich möchte allen den Weg abseits von Rollen­bildern er­möglichen. Meine Passion für Technik will ich auch für unsere Umwelt ein­setzen. Als eine der jüngsten Kandidierenden muss und will ich noch viel lernen und bringe gleichzeitig neue Perspektiven.

Thomas Tramer

24: Thomas Tramer

Email

🎬 Vorstellungsvideo

52 Jahre
Haupt-, Real- und Förderschullehrer; Stadtverordneter

Ich setze mich für eine zügige Fort­führung der Schul­bausanierung ein. Die Pan­demie zeigt, dass dabei Themen wie Lüften, Hände­waschen und Abstand halten aus­reichend berücksichtigt werden müssen. Eine durch­grünte Stadt ist mir wichtig. Auch Schul­höfe sollen ent­siegelt und be­pflanzt werden und sich zum Quartier hin öffnen.

Miriam Albert

25: Miriam Albert

Email

🎬 Vorstellungsvideo

46 Jahre
Rechtsanwältin

Mein Thema ist die Klimakrise, denn es geht um nichts Geringeres als die Rettung unserer Lebens­grund­lagen. Wir müssen der Erd­überhitzung jetzt ernst­haft und entschieden entgegen­treten. Lasst uns dafür in Darmstadt vor allem auf den Sektoren Energie­versorgung, Haus­wärme und Verkehr gemeinsam eine sozial­ökologische Wende voranbringen.

Oliver Stienen

26: Oliver Stienen

EmailFacebook

🎬 Vorstellungsvideo

59 Jahre
Fraktionsgeschäftsführer; Dipl. Designer (FH), Fotograf, Journalist; Stadtverordneter

Ich engagiere mich seit 15 Jahren bei den GRÜNEN. Mein Kern­thema Stadt­entwicklung und Mobilität steht durch die Klima­krise besonders im Fokus. Damit Darm­stadt bis 2035 klima­neutral ist, müssen wir dringend eine Verkehrs­wende ein­leiten und die Stadt nach­haltig und sozial aus­gewogen weiter­entwickeln. Daran will ich weiterarbeiten.

Anna Arnold

27: Anna Arnold

Email
36 Jahre
Dipl. Kommunikationsdesignerin (FH), Fotografin; Stadtverordnete

Kommunalpolitik ist für mich eine Mög­lich­keit, un­mittelbar an der Ge­staltung der eigenen Stadt mit­zu­wirken. Die Förderung bürger­schaft­lichen Engagements hat für die Zukunfts­fähigkeit einen hohen Stellen­wert. Mir geht es dabei um die Realisierung von Ideen, die Darm­stadt resilient und lebenswert machen.

Ulrich Pakleppa

28: Ulrich Pakleppa

Email

🎬 Vorstellungsvideo

76 Jahre
Chemie-Ingenieur i.R.; Stadtverordneter

Kommunal­politik bewegt sich im Spannungs­feld zwischen direkter und lang­fristiger Wirkung, deshalb en­gagiere ich mich seit 1984. Wir GRÜNE haben ge­zeigt, dass wir ge­staltend agieren können. Zurzeit sind Klima- und Verkehrs­wende, Populismus und Corona-Pandemie Themen­felder, die nach Lösungen rufen. Daran möchte ich mit­arbeiten.

Claudia Stricker

29: Claudia Stricker

EmailFacebookTwitterLinkedInPhoneInstagramMarkerXing

Discord: Claudia#0932

🎬 Vorstellungsvideo

35 Jahre
Gamedesignerin; Stadtverordnete

Mein Fokus liegt auf der Digi­tali­sierung. Sie prägt viele Bereiche unseres täg­lichen Lebens, bietet Chancen, kann aber auch ver­unsichern. Daher ist es mir wichtig, alle mit­zu­nehmen und zu be­fähigen, die neuen Möglich­keiten von Bürger­beteiligung, Information und Teil­habe zu nutzen. Schlüssel hierfür sind Technik- und Medienkompetenz.

Timo Meyer

30: Timo Meyer

EmailTwitterHome

🎬 Vorstellungsvideo

30 Jahre
Politikwissenschaftler

Darmstadt bedeutet für mich Viel­falt, Welt­offenheit und Zu­sammen­halt. Ich will die Zukunft unserer Stadt mit­gestalten und Ver­antwortung über­nehmen. Unsere Ge­sellschaft steht vor großen Heraus­forderungen und deren Lösung beginnt vor Ort. Jede*r kann einen Beitrag leisten. Deshalb möchte ich Teil der nächsten GRÜNEN Fraktion werden.

Es kommt immer wieder vor, dass jemand aus privaten oder beruflichen Gründen das Mandat nicht weiter ausüben kann. In diesem Fall rückt die nächste Person der Liste nach.

Unsere Kandidat*innen ab Listenplatz 31

31: Iris Behr, wiss. Mitarbeiterin, geb. 1954
32: Doǧan Yılmaz, Angestellter, geb. 1963
33: Brigitte Rexroth, AR in Ruhestand, geb. 1949
34: Friederike Frenzel, selbstständige Musikerin, geb. 1986
35: Rina Kremmling, Dipl.-Sozialpädagogin, geb. 1969
36: Martin Heyd, Head of Hospitality & Teamer Integration, geb. 1968
37: Marie-Luise Kohl, Key Account Managerin, geb. 1989
38: Stephan Spielmann, Software Entwickler, geb. 1988
39: Kathrin Goebel, Landwirtin, geb. 1974
40: Gösta Gantner, Wissenschaftl. Mitarbeiter, geb. 1979
41: Gabriele Beckers, Rentnerin, geb. 1949
42: Fabia Schreiber, Pädagogische Mitarbeiterin, geb. 1994
43: Holger Siche, Angestellter, geb. 1978
44: Patricia Stümpel, kaufm. Angestellte, geb. 1968
45: Heiko Depner, Geschäftsführer, geb. 1983
46: Kirsten Uttendorf, Operndirektorin, geb. 1969
47: Jürgen Stockhardt, Lehrer, geb. 1955
48: Djaida Henry-Perret, Köchin, geb. 1961
49: Walter Krauß, Angestellter, geb. 1970
50: Irene Jost-Göckel, Rentnerin, geb. 1955
51: Andreas Fröhlich, Dipl.-Inf., geb. 1966
52: Eva-Franziska Moos, Architektin i. R., geb. 1953
53: Georg Legde, Richter, geb. 1960
54: Monika Daum, Dipl.-Sozialarbeiterin, geb. 1960
55: Valerija Schwarz, Kommunikationsspezialistin, geb. 1988
56: Thomas Heldmann, Rentner, geb. 1956
57: Natascha Braun, Dipl.-Des., geb. 1967
58: Dr. Frank Schreiber, Richter, geb. 1969
59: Birgit Pörtner, Dipl.-Sozialpädagogin, geb. 1963
60: Fritz Mettal, selbstständig, geb. 1954
61: Christine Jensen, Rentnerin, geb. 1953
62: Dr. Hans-Henning Lüpertz, Hochschullehrer, geb. 1938
63: Petra Bassus, Pädagogin, geb. 1960
64: Klaus Plischke, Dipl.-Bauingenieur in Rente, geb. 1951
65: Irmgard Thoms, Rentnerin, geb. 1940
66: Leopold Jaroljmek, Student, geb. 1990
67: Doris Fröhlich, Rentnerin, geb. 1940
68: Matthias Feyerabend, Dipl.-Mathematiker, geb. 1948
69: Daniela Wagner, MdB, geb. 1957
70: Şirin Akdeniz, Lehrerin, geb. 1988
71: Senay Akdeniz, Wirtschaftsingenieurin, geb. 1990