Am vergangenen Sonntag radelten in der Spitze 8.500 Radfahrer*innen in einer Sternfahrt für die Verkehrswende nach Wiesbaden. Mit von der Partie auch drei Stadtverordnete der Darmstädter GRÜNEN: Heike Böhler, Stefan Opitz und Stefan Seyfried.
Ihre Motivation: „Das ist eine super Aktion, die wir GRÜNEN sehr unterstützen. Wir freuen uns, dass die Verkehrswende eine so große Unterstützung der Zivilgesellschaft – im wahrsten Sinne des Wortes – erfährt!”
Die Unterstützung ist tatsächlich beeindruckend breit. Hinter dem Dutzend Lastenrädern, das die wertvolle Fracht mit den über 70.000 (!) Unterschriften transportiert, rollt alles, was zwei (oder mehr) Räder hat, nach Wiesbaden. Bei der Übergabe an den hessischen Verkehrsminister Tarek Al Wazir freut dieser sich sichtlich über das Engagement.
Neben Alltagsrädern und Rennrädern, fahren Familienfahrräder mit Kindersitz, E-Bikes, Dreiräder oder Vintage-Räder. Aber auch exotische Gefährte wie historische Hochräder sind mit von der Partie. „Nicht zu vergessen E-Scooter, Inline-Skater und sogar elektrische Rollstühle waren auf der Autobahn vertreten“ ergänzt Stefan Seyfried
„Dass die Verkehrswende wirklich vielfältig ist und von einer breiten Mehrheit getragen wird, wurde bei der Sternfahrt ganz deutlich“ so Stefan Opitz
Mit dabei waren Rentnerinnen und Rentner mit Schildern „Omas gegen Autos“ und „Opas gegen Autos“, Menschen mittleren Alters sowie junge Leute aus der Klimabewegung. Die Jüngsten fuhren bei ihren Eltern auf dem Kindersitz oder im Lastenfahrrad mit. Überall waren fröhliche Gesichter, Gespräche und Gelächter wahrnehmbar.
„All diese Menschen sind auf sichere und durchgehende Radwege angewiesen, auf sichere Fußwege und gute ÖPNV-Verbindungen zu bezahlbaren Preisen. Wir bedanken uns bei dem zivilgesellschaftlichen Bündnis für die Organisation des Bürgerbegehrens und der Sternfahrt!“ sagt Heike Böhler „Dieser Rückenwind motiviert uns auch für die Verkehrspolitik in Darmstadt.“
„Mit der Umsetzung der Verkehrsversuche, dem Aufbau eines durchgehenden Radwegenetzes, dem Ausbau des ÖPNV und Maßnahmen für autoarme Quartiere wollen wir die Verkehrswende auch in Darmstadt weiter voranbringen!“ ist man sich einig.
„So wie uns in Darmstadt der Radentscheid einen wichtigen Push zum Ausbau der Radinfrastruktur gegeben hat, erhoffen wir uns entsprechende Impulse auf Landesebene.“ sagt Stefan Opitz
Artikel kommentieren