Der Arbeitskreis Stadtentwicklung und Mobilität lädt herzlich ein zu einer Führung durch die aktuelle Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum DAM, Frankfurt „Too Hot – Heisse Städte, neue Wege“.
Alle die mitfahren wollen, melden sich bitte bei stefanie.scholz@gruene-darmstadt.de an. Die Kosten für Eintritt ins Museum und die Führung übernimmt die Partei. Wir treffen uns spätestens um 14.50 am Deutschen Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt. Die Führung dauert ca. 60 Minuten.
Städte werden durch den Klimawandel immer heißer – mit spürbaren Folgen. Hitze, Dürre, Wasserknappheit und Überschwemmung machen deutlich, wie dringend urbane Räume neu gedacht und gestaltet werden müssen. Da Städte den größten Anteil an CO₂-Emissionen verursachen, tragen sie eine besondere Verantwortung, etwa beim Umbau von Infrastruktur und öffentlichem Raum. Viele von ihnen wollen in den nächsten fünfzehn Jahren klimaneutral werden. Was bedeutet das für die Zukunft – für Planung, Architektur und Leben in der Stadt?
Too Hot zeigt Beispiele aus dreizehn europäischen Städten verschiedener Klimata, von der Kleinstadt bis zur Metropole. Sie reagieren auf die Klimakrise mit konkreten Maßnahmen für Klimaschutz und Anpassung: darunter gebaute Projekte, strategische Planungen und zivilgesellschaftliche Initiativen. Die Ausstellung veranschaulicht, wie vielfältig dieser Wandel aussehen kann und von welchen sozialen Fragen und gesellschaftspolitischen Diskursen
er begleitet wird.
Too Hot richtet sich an die Stadtgesellschaft aller Altersgruppen, kommunale Entscheidungsträger*innen, Fachöffentlichkeit und internationales Publikum.
Anfahrt von Darmstadt
- RE 60 14:07 Uhr Da Hbf-14:25 FFM Hbf, dann 18 Minuten laufen
- S 6 14:05 Uhr Da Hbf-14:33 Frankfurt-Süd, dann mit der U8 weiter bzw. laufen
- RE 82 14:13 Uhr Da Nord-14:32 Uhr FFM Hbf, dann 18 Minuten laufen
Im Anschluss an die Führung wollen wir noch gemeinsam was trinken gehen. Wer sich anschließen möchte ist dazu herzlich willkommen.
Artikel kommentieren